Freitag, 27. März 2015

festessen

 AN manchen Tagen gibt es etwas zu feiern..

so auch hier,ich glaube es war der Anfang, des neuen Jahres 2013  ist ja etwas Besonderes also haben wir etwas feines ,was nicht alle Tage zu sehen und schmecken ist auf den Tisch gezaubert..unsere beiden fleißigen Köchinnen waren am Werk in meiner Küche  ..sonst wird Senegalesisch   von Ihrer Mama zu bereitet,heute hat sie Ruhe Tag darf sich verwöhnen lassen,uns wird es zu lange ,die Warterei auf die jungen Herren der Familie .Sie sind vor dem Haus und schießen Knaller in die Luft..wir Weiber haben ganz einfach schiss..und außerdem Hunger..Wir leben zwar fast direkt am Meer und haben den Fisch und Krevetten vor der Nase, können es uns aber nicht immer leisten,es ist zu teuer denn für so viele Menschen brauchen wir schon mindestens 3kg.  ich liebe sie so sehr kann ohne Scham sagen ,es verspeist sich leicht 1kg. pro ....Gudrun......

MAL schauen ob es an diesem Oster Fest Tag ,auch etwas gutes in der Art zu vertilgen gibt.im Moment  gibt es leider wenig Krevetten,sind gefragt bei den Hotels,obwohl es kaum Touristen gibt .Der Fischbestand ist merklich zurück gegangen,das liegt an den großen Fischer Booten die hier alles abräumen .nun zur Not schlachten wir die Hasen,gibt dann zwar Geschrei ,aber wenn der Braten auf dem Tische liegt ,werden die Mäulchen  wässerig und die Welt ist für kurze Zeit in Ordnung.

Das ist eine süße Speise  Lach  ,Hirse Milch Yoghurt und Zucker liebling Speise der Kinder aber auch der Erwachsenen,oftmals wird sie auch als  Nacht oder Morgen Speise gegessen.


ES ist recht mühsam ,die Krevetten zu enthäuten aber mit Geduld und Geschick .die man entwickelt,  macht es direkt spass  es sei denn  der Magen knurrt vor Hunger . ganz feine  ,benutzen  Messer und Gabel  ,es dauerte stunden ,bis ich damit zurecht kam ,mittlerweile haben wir alle recht gute Übung darin. Jeder so ,wie er kann und will, anschließend ist man so geschafft das kaum noch platz ist für den haubt- gang  nämlich das Huhn,.unser Hahn der am Abend noch munter krähte,musste leider federn lassen.Wen ich ehrlich bin ,recht froh., ich bin,denn morgens um 500 Uhr lauthals Geschrei direkt über meinem Zimmer,dann zu jeder Mittags zeit,es nervte gewaltig. nun ist er in der Pfanne und macht kein Mucks.Wundert mich schon,das die Kinder hier mit so etwas wie schlachten der Hühner  so recht normal umgehen..jedenfalls haben sie kein Trauma, was dies angeht.Ach ja ..der Hahn die Hühner leben auf dem Dach bez. Terrasse,mit einem Wächter unser Hund ich erwähnte ihn ja schon,allerdings ist er den Hühnern nicht so wohlgesonnen irgendwie haben sie miteinander Schwierigkeiten,er mag wohl der alleinige Herscher auf der Terrasse sein,nachdem er schon drei junge Kaninchen gerissen hatte meinte er ,er müsste auch noch an die Hühner. Es ist ja sehr gut wenn er die Ratten reist ,die ab und an mal auftauchen,er legt sie dann stolz vor die Tür.nun wir werden sehen wie wir ihm diese Art Hühner zu killen austreiben können. Nun wieder retur zum Mahl,nach einer kurzen Ruhe pause gelingt es uns endlich alle an den Tisch zu bekommen,mit viel Gelächter und Gequengel überstehe ich auch dieses,wie gesagt ...ist nicht immer einfach ,aber schön.....

UND dann ,nach dem Essen solltest du ruhen..oder mit den Geschwistern Geschichten erzählen ,sie sind begeisterte Geschichten aus Denker,hier heist es Lebon ,sie haben eine lebhafte Phantasie,ist auch kein Wunder ,die Art und Weise wie sie den Tag über verbringen.Sie können noch draußen spielen rum toben schreien was der Teufel hält,und dabei  das erlebte dann am  Abend verarbeiten in dem sie ihrer Phantasie freien lauf lassen. DIE ganz grossen Buben sind unterwegs mit ihren Freunden,schauen herein ,lachend und weise grinsend,denn Sie wissen ja,es war bei Ihnen nicht anders als sie klein waren,.Warten wir ab was noch so kommt......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Skitzen Senegal gudrun -gigi..KUNST

Leben in einer Welt die nicht zu mir gehört und doch wieder bin ich ein TEIL von Ihnen              HOLZBILDER.... die Geier warten schon.. ...