Sonntag, 15. März 2015

HEUTE ist  WASCHTAG,,,es gibt berge von Wäsche alle zwei Wochen........da ich.keine Waschmaschine besitze. geht alles mit der Hand..es gab eine zeit da habe ich es selber gemacht ....nun geht es nicht mehr..eine Frau die ihren Unterhalt damit verdient hilft mir ....es ist sehr muhsam wie man sich denken kann..  sein stunden dort zu sitzen ..aber leider ....wir beide sehen dies als ..na ja ..eine Hand wäscht die andere...sie hilft mir ..ich ihr..wenn ich allerdings nicht aufpasse wird der Berg Wäsche riesig gros..denn die Buben ..haben meistens keine lust ihre Wäsche selber zu waschen...früher war es ok ...nur jetzt müssen sie ihre Sachen selber in Ordnung halten..lasse mich auch auf keinen Kompromiss ein..zb. sie meinen ..sie kehren den Hof  dafür ..wir die Wäsche ..ist nix drinnen weder bei den Mädels ..die sich weigern  noch bei mir..und STRASSE kehren machen eh die Mädels..keiner der Herren würde sich die blöße geben  und öffentlich   nicht mal unsichtbar..die Strasse zu kehren....also müssen sie wenn sie saubere Wäsche haben wollen selber dran....schaden Freude....meinerseit,s.....


 DER JUNGE MANN ist stinke sauer..er wurde gerade ein bisschen arg von seiner kleinen Schwester angemacht ..und da er als älterer Bruder sich dies nicht gefallen lassen kann ..gab es ein paar hinter die backen...leider zog er den kürzeren..die kleine hat es in sich...und da ich sehr darauf achte ...natürlich.. dass die Mädels nicht unterdrückt werden ..müssen sie meistens nachgeben..die jungen Herren..der Zorn ist tief ..in ihm... ich sehe es ihm an  aber da muss er durch   ...lieber würde er mit seinen Hühnern sich beschäftigen...aber wir lassen nicht locker... denn wen am Montag Schultag ist und keine saubere Wäsche ..ist der Hausfrieden wieder mal schief..so geht die Zeit dahin ...unsere  Wäsche wird aufgehängt  ..anschließend von mir gebügelt wie es sich gehört..aber nicht so wie bei euch ..sondern mit einem Holzkohle Bügeleisen  mühsam ist es aber wir haben ja zeit  strom ist enorm teuer..und nur etwas  für ganz eilige..........................................................................................................................................

ach ..wenn ich so mir das Bild ansehe tut es mir arg leid ..den Assan so zu sehen aber ich  muss schon konsequent sein sonst ziehen sie mir das Fell über die Ohren...Khady  Bild unten  sie glicht aus..kleine Friedens Stifterin....

 zwischen
all dem ..wird gekocht ..hier mit einem GASkocher ist auch wieder teuer nicht jeder kann es sich leisten..oftmals benutzt man Holzkohle   unser Nachbar gegenüber hat einen riesen platz..er bietet sie an zum verkauf monatlich kommt ein riesen Laster aus der Casamance  und bringt Holz und Kohle ..so langsam sind die Bestände der Wälder  leer..es wird zwar wieder angepflanzt ..aber das dauert noch ..und bis dahin .....ob sich manch einer mal Gedanken macht ...das es irgend wann zu Ende gehen kann..........ich habe GINGER angesetzt  nach dem Ginger waschen trocknen und zu PULVER verarbeiten. daneben noch Papaya Kerne trocknen und mahlen zum benutzen für Salate ectr. sehr Gesund übrigens und schmackhaft 

YOGHURT habe ich auch alles selber gemacht von meinem Händler des Vertrauens   seit Jahren kenne ich meine Leute hier sie gehen von Haus zu Haus für mich Ideal   dabei hat man ruhe und immer zum Palavern aufgelegt   schön ist das ..außerdem weis ich was und wie es gemacht ist..habe genau zugeschaut sehr lecker..
UND das ist mein privater KLEIDER MANN...er kommt monatlich aus Dakar bei mir Mama Toubab  vorbei... hat immer etwas an Flohmarkt Klamotten für mich oder die Kinder  billig ..er kauft es vom Roten Kreuz ab um seinen Lebensunterhalt zu verdienen..ich weis ...ist nicht der Sinn des weg gebens   bei euch ..aber es ist Notwendig ..das nicht alles verschenkt wird ...sie wir..alle.. müssen  ihre Würde behalten ...und wenn man merkt.. das am Abend man müde  von seiner Arbeit ist und nicht nur vom herum sitzen   macht der Genus  des Abends mehr Freude...und erzahlt sich seine Erlebnisse des Tages ein bisserl mit Humor..

SO....BALD geschafft  langsam werden wir müde  ....ich wundere mich rotzdem immer wieder das ARAM  so heist ..unsere gute FEE  ..freundlich und sehr Geduldig mit allem ist..    warten wir auf das nächste  was dort  kommt.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Skitzen Senegal gudrun -gigi..KUNST

Leben in einer Welt die nicht zu mir gehört und doch wieder bin ich ein TEIL von Ihnen              HOLZBILDER.... die Geier warten schon.. ...