Mittwoch, 15. April 2015

BOOTE voll Hoffnungen...


 wen man sich anschaut genau hin schaut wie die Boote konstruiert sind,und dann sich vorstellen mag wie es sein würde dort drinnen gepfercht tagelang auf dem Meer zu schaukeln .welche Motivation diese Männer und Frauen,welche Not und doch wieder Hoffnung auf ein besseres Dasein .mit der Ungewissheit im Nacken ob sie diese Tortur überleben .noch gar nicht vor langer zeit waren es Kinder  die den Wunsch äußerten über das Meer zu Schiffern  wie sie es nannten junge Burschen..die ich aufzog,welche angst standen wir aus  dass sie eines Tages diesen schritt wagen würden,für sie war es Abenteuer Unwissenheit nicht verstehen aber sehr aktuell,denn einige aus ihrem Kreis hatten es gewagt,sie hielten  es nicht mehr aus .keine Chance auf Besserung der jeweiligen Situation,was aus ihnen geworden ist weiss bis heute keiner so genau.mitunter hatte ich das Gefühl ich müsste sie fest binden an ketten damit sie in ihrer Dummheit nicht doch gehen,denn ihnen ging es doch noch gut.sie hatten wenn auch eine kleine Chance,ihr leben irgend wie zu meistern.Aber der Druck  des Verändern wollen und der Not ist in einigen Ländern so groß dies kann sich der Rest der Welt nicht wirklich vorstellen,denn wenn sie es sehen würden,erleben würden, wie der Mensch leben muss in seiner Not,währe die Hilfe sicher besser Organisiert.es ist sicher sehr schwierig sich diese Art des Lebens  vor zu stellen,was mich aber sehr erschüttert ist der Egoismus einiger  Menschen..sie haben lange Zeit keine wirkliche NOT wie Kriege ectr, erlebt.der so genannte Sozialstaat hilft doch immer wieder . ich höre jetzt schon die Proteste....aber wer in einem Land mal reinschnuppert und die Realität sich ansieht  der wird sicher seine Meinung revidieren    nun lese ich   es sind wieder an die 400 Menschen voll Hoffnung in den TOT  getrieben an geschwemmt als Strand gut..bestaunt und begafft ohne Respekt vor dem Leben.und dann gibt es immer noch Meinungen es sind alles Kriminelle Abschaum der jeweiligen Gesellschaft, unfassbar ....untragbar für eine Welt des Kapitalismus. wer  glaubt wohl ,es wird einem nicht ,angesehen die Anspannung der zeit auf dem Meer es hat sicher keiner einen Anzug  an und wartet das die Gangway geöffnet wird  um sich gebührend empfangen zu lassen. jedem steht die Erschöpfung in dem Gesicht geschrieben. und  auch die Freude wenn fast alles überstanden ist und man hat wieder Land unter den Füssen .wenn ich dann Denke, es könnten meine Leute sein die  die ich kennen gelernt habe,die die mir oftmals die Hände gereicht haben mit ihrer Freundschaft und zu Neigung als Mensch....wie schäme ich mich dann..aus dieser anderen Welt zu kommen in die sie so gerne gehen wollten ,um von dem großen Kuchen des Wohlstandes etwas zu erhaschen....in diesem Sinne  Hoffnung stirbt NIE...


...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Skitzen Senegal gudrun -gigi..KUNST

Leben in einer Welt die nicht zu mir gehört und doch wieder bin ich ein TEIL von Ihnen              HOLZBILDER.... die Geier warten schon.. ...