Montag, 14. September 2015

Guckloch….schauen überlegen…

Vor Jahren als ich noch fit und Gehe freudig war  fuhre ich ja immer zweimal die Woche nach Dakar    meistens blieb ich über Nacht denn es war recht Beschwerlich ..fuhr 80 Kilometer mit dem Sammle Taxi über Holperige Strassen war jedes Mal eine halbe Weltreise ..nun gut es war notwendig ..einmal hatte ich Kontakt zu der deutschen Botschaft dem Militär der Deutschen und einige viele Libanesen ..die sich gerne jede Woche von mir massieren ließen  es half natürlich unsere Haushalts Kasse enorm auf zu bessern..doch es bereitete mir auch ein klein wenig Sorge denn die Kinder  die ..damals noch klein waren nur mit ihrer Tante bzw. Mutter alleine   da der Vater  die meiste Zeit in einem Hotel beschäftigt war  hatte immer bedenken ..es könnte etwas Passieren und keiner wusste so recht was zu tun  natürlich kann man sagen   aber sie leben doch in der groß Familie   doch mit einem deutschen  Mutter Ersatz   ist das ein biserle anders  ich fühlte und es ist so geblieben bis heute für jede Angelegenheit mich verantwortlich..also wünschte ich mir ein Handy am besten zwei eins nahm ich mit das andere lies ich dort   zu der Zeit war es noch recht schwierig billige Handy zu bekommen ich musste Mindesten 6 Personen Massieren um diese Dinger bezahlen zu Können   was war ich stolz und wie freuten sich die Kinder wenn ich Abends nicht kam und sie anrief..oder wenn ich aus dem TAXI SPÄT NACHTS IN Mbour aus stieg und ihnen Bescheid gab  in einer viertel Stunde vorne an der Ecke     Sie waren allesamt dann da und empfingen mich..voll Freude   und mir gab es ein Sau gutes Gefühl Daheim zu sein..Doch es gibt immer wieder unter Menschen Miesmacher   eine Deutsche Dame  fragte mich allen ernstes  mit den Worten ..Ihr habt kein Geld zum Überleben aber unbedingt willst du mithalten und ein Handy haben..das war zu hoch für ihren Verstand  das Warum verstand ..oder wollte sie nicht verstehen  damals fand ich es recht Überheblich  heute erinnert mich es an die Dummheit einiger Aussagen  der Bevölkerung die Flüchtlinge  aufnehmen sollten….warum diese SmartiPhone hätten….genau aus diesem Grund um mit ihren lieben Kontakt zu behalten….ach ja…und jetzt nach Jahren ich fahre nicht mehr nach Dakar ich sitze hinter meinem Guckloch und Beobachte und schreibe auf was mir so noch einfällt  und klar ich habe auch einen Laptop  und mein ältester hat auch einen und der Papa hatte auch einen   aber dieser wurde im gestohlen unter meinen Augen…ich meine nur  klar wir haben kaum Geld zum Überleben …und da höre ich doch schon wieder so eine deutsche stimme … jajaja  so ist es die Überheblichkeit   lässt auch hier wieder Grüßen  die die alles haben  wollen auch alles behalten  und nicht Teilen…meinen Laptop habe ich selber mir besorgt und ich hüte ihn wie meinen Augapfel  denn es ist die einzige Möglichkeit für mich   mit  euch zu kommunizieren  die anderen da gab es liebe Spender Freunde und dafür sind wir recht froh…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Skitzen Senegal gudrun -gigi..KUNST

Leben in einer Welt die nicht zu mir gehört und doch wieder bin ich ein TEIL von Ihnen              HOLZBILDER.... die Geier warten schon.. ...