Montag, 13. April 2015

BILD der FRAU

Der Stolz und die Schönheit.. der afrikanischen Frauen...
   ...mit 18 Jahren sagte man mir,du läufst so gerade wie eine stolze Afrikanerin...damals war die Welt noch oben in den Sternen.wahrscheinlich ,ging ich deshalb immer stolz und erhobenen Hauptes,durch das damalige Leben.Heute   nach so langer Zeit versuche ich mich wieder zu besinnen ,auf meinen aufrechten Gang.ist schwer,aber es wird wieder ,ich spüre es deutlich.   Die Frauen hier in meiner Umgebung,haben nie ihren aufrechten Gang verloren,auch wenn einige  versucht haben ,ihnen diesen, aus zu treiben.SIE besitzen, selbst in ihrer Not ,ihren tiefen Stolz,den keiner ihnen nehmen kann.Dabei kommt nun auch hinzu, ihre Leichtigkeit des Seins,  schöner Satz...aber es ist so,wenn ich sie beobachte in ihrem handeln Tag täglich ihre arbeiten verrichten mit sehr großen Emotionen, mit ihrem Lachen schimpfen zetern  schreien und auch weinen.bestimmen sie das geschehen in den Familien,offiziell hat zwar der Mann hier die Hosen an,aber SIE wissen schon recht genau wie sie es sich hinbiegen.für mich immer wieder faszinierend zu erleben,wie dann der Mann doch klein und unwichtig wird in gewissen Momenten.die Frauen haben eine sehr starke Gemeinschaft unter einander,so erziehen sie auch ihre Mädchen,und jemand der anders ist wie sie ,hat kaum eine Chance dagegen zu argumentieren. das Heißt nicht, dass sie nicht annehmen ,was sie hören und sehen,aber sie leben es auf ihre Art und Weise aus., Verwerten dies so wie sie es sich einrichten.. wollen und können..Zum Beispiel Feste die gefeiert werden.  Sind besser gemeinsam für mich zu feiern, hier dagegen, sind es getrennte Wege die gegangen werden, und wenn ich sehe ,mit welcher losgelösten Freude die Frauen unter einander sind, kommt mir schon mitunter der Gedanke,das in unserer Gesellschaft etwas schief läuft. bei den Männern ist es eben so ..SIE fühlen sich wohler ,unter ihres gleichen. Als Toubab Frau ist es mitunter schwer ,über den eigenen Schatten zu springen ,um an ihrer Freuden teil zu haben .Glück für mich ,da  ich eher introvertiert bin .  Zuschauen  dies ist mitunter recht aufschlussreich. Was ich traurig finde ist dann doch ..das immer noch zu wenig Mädchen,   es schaffen eine Schulbildung zu absolvieren,oftmals höre ich selbst aus ihren reihen,  es sei nicht notwendig, sie müssten ja die Feld Haus Arbeit verrichten und Kinder bekommen,und der Mann muss mit aller macht die Familie ernähren.Aber wie soll Er es anstellen,noch gibt es nicht genügend Arbeit.die Familien  sind groß und oftmals verlieren sie die Lust, weil sie nicht mehr den Sinn, sehen , des Dasein,s Die Medien spielen immer mehr eine über große Rolle.die Familien drohen auseinander zu brechen,das ende ist ..die Frauen sind alleine ohne Schutz,müssen doppelte Arbeit leisten. es ist aber bei weitem nicht so,  das die Herren sich dabei wohl fühlen,ihr Gewissen plagt sie schon. nur, das Ende der Strasse die sie betreten haben, ist nicht in Sicht. so laufen Beide ,in verschiedene Richtungen,in der Hoffnung sich in einer besseren Situation wieder zu begegnen.selbst falls, dies geschehen sollte, wird nicht,s mehr sein wie es war.Der Preis wird sein,  die Frauen beginnen ihr etwas andere Leben mit Bildung und Beruf die Männer hinken hinterher, wenn sie nicht aufpassen. Die groß Familien zerbrechen  es  lebe die klein Familie.  der Traum von Geld und nochmal Geld wird da sein.und vor allem die EINSAMKEIT wird einziehen in Afrika. DAMIT sage ich nicht , dass es nicht Bildung für ALLE geben sollte...Aber man sollte einen vernünftigen sanften Weg finden. um den Frauen und Männern  Afrikas  ihren STOLZ und ihre Würde zu lassen......es nützt ihnen nichts ihre Werte zu verlieren, um so zu leben wie wir es kennen.denn Glücklich ..sind wir ja nicht unbedingt ,in unserer Schein Welt,wenn wir uns auch zu kleistern.können , mit immer auch was es ist....


   ES IST DOCH DAS WAS UNS SO FASZINIERT AN  AFRIKA UND DER SCHÖNHEIT DER MENSCHEN....zu begreifen  das es noch etwas Anderes gibt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Skitzen Senegal gudrun -gigi..KUNST

Leben in einer Welt die nicht zu mir gehört und doch wieder bin ich ein TEIL von Ihnen              HOLZBILDER.... die Geier warten schon.. ...