Samstag, 11. April 2015

Morgenstunde hat Gold im Mund

Morgens    schlechte Nacht zu heiß,der erste Muatzin schreit sich die Kehle wund krächzt schon, durch sein Mikrophon,schleiche mich langsam zur Tür .die Kinder sind noch in ihren Träumen.nicht mehr lange ,dann müssen auch sie ,die Gemütlichkeit ,ihres Lagers verlassen. denke sie haben eine bessere Nacht als ich. Luke einen Spalt durch die Stäbe der Öffnung,die ersten gestalten laufen eiligen Schrittes an mir vorbei,ohne mich  zu beachten. kein wunder auch ,es ist einfach noch zu frühe Sie eilen auf den Markt,um ihre Stände zu öffnen,oder irgend wo ihrer Arbeit nach zu gehen.mit Geknatter ,kommt das Brot Auto um die Ecke....es bringt uns ,und, den umliegenden Boutiquen das frische Brot.jeden Morgen die gleiche Zeit ,normal hängen sie es an unsere Tür, doch diesmal bin ich wach .erstaunt schaut er mich an ,der Fahrer kaum einen guten Morgen Gruß ,und er ist schon wieder verschwunden.er hat seine Tour zu bewältigen mit der Zeit wird es knapp, denn die ersten Mitstreiter der früh Aufsteher , wollen ihr frisches Brot...Gegen über meine Nachbarin,sollte mir ja ein Beispiel nehmen, an ihr ..Sie ist weit über 80 Jahre und jeden Morgen kehrt sie die Strasse.Sand  Strasse Korn für Korn gemächlich  es darf nichts liegen bleiben ,ausser Sand.Wir Alle haben schon des öfteren versucht sie davon ab zu bringen,aber ohne Erfolg...sie ist mit jedem der sich in ihr Problem einmischt stinke sauer..und schimpft uns recht deftig aus. außerdem meint sie ,man sei wohl erpicht, an ihr Haus zu kommen ,wenn sie stürbe,nun  wir lassen sie ihre Arbeit verrichten ,es scheint ihr gut zu bekommen .meinerseits allerdings ,befürchte ich ,dass sie irgend wann einmal dort in der aufgehenden Sonne liegt und allen einen Riesen schrecken ein jagt.. mittlerweile,  regt sich hinter mir im Haus, die ersten lang Schläfer sind erwacht,Türen werden geknallt Gemurmel ertönt  und die ersten rufen nach Frühstück. werde mich mal spurten denn es ist Schule angesagt, da will ich sie bei Laune halten ...na dann der Tag kann beginnen.

Es ist ein sehr weiter Weg ..bis zur Erkenntnis des Seins.  wer glaubt ,das alles was der Mensch erlebt in seiner Zeit auf Erden wird nicht  vermerkt, der Täuscht sich gewaltig.jeder kleinste Stein auch bis zum meilen Stein ...Wirkt..  in seiner Bewegung..sengl. wort....


unter dessen der Wasser Topf singt die Milch und der Kinkiliba Tee zubereitet wird höre ich vor der Tür den Müll Mann klopfen.er holt zwei mal Wöchentlich den Müll ab er will seinen Lohn ,im Monat 1500cfa   er kommt mit seinem Esel karren sehr langsam durch den Sand gekarrt,seine Hände sind in Wolle Socken verpackt ,nach  meiner  Frage warum er das macht, und nicht Arbeit Handschuhe tragt ... grinste er nur verlegen,zog einen Socken aus ,und ich sah warum...  er hat LEPRA..hier zwar, ist die Krankheit im Griff aber die Menschen leiden trotzdem unter sehr verarmten Verhältnissen .er meinte dann nur ,ist alles Allah  ,s Wille irgend etwas muss er Tun um seine Familie zu ernähren. irgend wann ...werde selbst ich, es verstehen ..diese Art der Demut....obwohl ,ich habe da so meine Zweifel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Skitzen Senegal gudrun -gigi..KUNST

Leben in einer Welt die nicht zu mir gehört und doch wieder bin ich ein TEIL von Ihnen              HOLZBILDER.... die Geier warten schon.. ...