Dienstag, 7. April 2015

OSTERN















und dann war  noch Ostern...es wird auch hier gefeiert denn wir haben recht viele Katholiken in der Gegend und mit einigen sind wir befreundet ,jedenfalls der Papa..es sieht dann so aus ,das Sie ,die katholischen Frauen eine Speise zu bereiten und als Gabe an ihre Familie und Freunde verteilen es ist eine Süße Speise,aus Erdnuss creme Affenbrot Baum Frucht,der Saft, Hirse Rosinen...die Zubereitung ist sehr aufwendig und dauert seine zeit.man kann sich vorstellen wenn so eine Speise an alle verteilt wird ,die man so kennt,braucht man hier im Senegal Eimer weise..Materialien um sie dann zu verteilen.Es ist ein liebenswürdiger Brauch ,und nur hier im hause waren es ungefähr 12 Liter ,lange hat es nicht gedauert, denn es ist berühmt bei allen Kindern und Erwachsenen  sie lieben diese Art der süßen speise.es gibt sie nur zu Ostern und nur von den Freunden, an ihre Freunde .wenn hier  dann  das islamische Hammel-fest ist ,wird der Brauch des verteilen retour gesandt,nachdem der Hammel geschlachtet ..bekommt jede katholische Familie und Andere die einem lieb und wert sind ,teile vom Hammel.so kann man Vielleicht ein bisserl verstehen ,warum am Hammel fest ,unbedingt der Vater des Hauses, egal wie, einen Hammel schlachten muss oder sollte.es ist ein sakrefis. überlagert ,ist dieser Brauch  aus den alten  Büchern ,der bis heute eingehalten wird.auch für mich ist es immer noch sehr schwer zu verstehen ,wenn ich sehe wie Menschen sich verschulden ,nur weil die, Ihre Welt, sonst arg ins wanken gerät.aber in Europa und anders wo gibt es ja auch solche Situationen,zum Beispiel ,das fest der ,angeblichen Nächsten liebe, Weihnacht..auch da verschulden sie sich ,ist mir noch gut in Erinnerung..wie auch immer ,jede Kultur hat so ihre Bräuche,auch ich habe so meine Kindheit Erinnerungen mit hier her gebracht,zum beispiel ,das Eier an malen und verstecken.Es wird mit großer Freude angenommen allerdings ist es ein bisschen schwierig ,das mit dem anmalen am Vorabend .wenn ich nicht höllisch aufpasse ,sind am morgen ,keine Eier mehr vorhanden......falls es mir gelingt sie zu schützen ,die Eier ,ist am Sonntag Eier suchen angesagt mit johlendem Geschrei wer wie wo was  findet.am meisten Spaß macht dann das Eier ankicken,da wir es oben auf der Dachterrasse üben.den meisten Spaß hat natürlich unser Vierbeiner...er ist sehr flink zum Leidwesen einiger  Zweibeiner...

 ein kleiner Straus,der Freundschaft, der Zuneigung zum Fest.des Osterhasen...nicht immer sind blühende Blumen hier vorhanden,um so schöner ist es, diesen an zu nehmen.sie sehen aus wie Mai Glöckchen,wachsen nicht hier im Senegal dafür begnüge ich mich mit Bougainvillea ,die am Haus hoch wachsen und wenn der Wind stark weht bekomme ich Arbeit.Habe dann  kleine fleißige vierbeinige Helfer,die zwar alles was grünt weg fressen, und ihren lohn bekommen,in dem die Kinder Steine nach ihnen schmeißen.  auch so etwas wo mit meine deutsche Seele ihre Schwierigkeiten hat...man lernt immer etwas dazu...und vor allem ,  es gibt immer die besten Entschuldigungen....



Es ist mal wieder frieden angesagt nach langen Diskussionen  wird wieder gelacht,ist wünschen wert.So geht es zu ..rauf und runter immer munter..ist es dass was Zählt.....JA..nur... so war es jedes Jahr,doch dieses Jahr ist große STILLE....kINDER WERDEN ERWACHSEN gehen ihren  Weg...







       

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Skitzen Senegal gudrun -gigi..KUNST

Leben in einer Welt die nicht zu mir gehört und doch wieder bin ich ein TEIL von Ihnen              HOLZBILDER.... die Geier warten schon.. ...